Donnerstag, 5. Juli 2012

BEOBACHTUNG EINES UNBEKANNTEN PILZES "Endlich der Name ist erforscht!"

So richtig begonnen habe ich die Knipserei wegen einem Pilz den ich beobachte seit zwei Jahren. Leider konnte mir noch niemand sagen, trotz meiner Suche in einigen Foren, wie dieser so besondere Pilz heißt.
Bei einer Waldwanderung sah ich von weitem ein Brötchen, Weckerl oder ähnliches liegen und dachte mir, jetzt verlieren die Leut´auch schon die Semmeln im Wald.
Beim näher kommen sah ich aber es war ein Pilz mit sichtbarer Fleischfüllung, seht selbst:



Die Grashalme sind wie Speerspitzen durch ihn hindurchgewachsen und ansonsten ein recht appetitlicher Geselle. 
Zwei Wochen später hat er sich verwandelt:

  

Er erinnert jetzt nicht mehr an ein Brötchen, eher an eine Torte, es hatte geregnet und die Farbe ist ziemlich gut getroffen. Nach einigen Tagen, Sonnenschein und wenig Regen zeigte er eine neue Seite.



Jetzt war ich sicher, er hat doch etwas mit einer Pizza zu tun.


Zur Zeit sieht er immer fester und blasser aus, aber er behauptet sich an seinem Standort und hat täglich Besuch von einigen Mistkäfern, die offensichtlich gerne davon essen. 

Tja dieser namenlose Geselle, ob ich jemals erfahren kann wie dieser Pilz heißt, nun ich werde nicht aufgeben. Es bleibt spannend. 

Heute Ende Juli, weiß ich noch immer nicht wie mein Pilz heißt. Aber er wird immer dunkler und gestern sah er so aus. 


Am Ende des Sommers wurde er immer dunkler und kleiner




JUHU ICH KENNE DEN NAMEN!

PHAEOLUS SCHWEINITZII

Gefunden habe ich diesen lustigen Namen auf der Seite "Creative Seite der Kirsten K. Dieser Pilz kann zum färben von Wolle verwendet werden. 
Das wird auf jeden Fall ausprobiert. Färben mit Pilzen eine spannende Sache. 
Aber auf jeden Fall bin ich froh, dass nun endlich dieser, für mich namenlose Pilz, seinen Namen preisgegeben hat. 




 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen